Zahnarzt & Corona

Luna Bode | 01 Oktober 2021
Zahnarzt & Corona

Während Corona und Lockdown zum Zahnarzt

Die Corona Pandemie begleitet uns nun seit fast einem Jahr und hat drastische Auswirkung auf unseren gesamten Alltag gezeigt. Dazu gehören auch Arztbesuche. Nach einer Umfrage, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorliegt, gaben rund 37% der Befragten an, ihre Arzttermine aufgrund von Angst vor einer Infektion mit Corona, zu verschieben. Eine gefährliche Entwicklung, warnen Experten, da dies dazu führt, dass auch dringend notwendige Arztbesuche beim Haus- oder auch Zahnarzt verschoben werden. Egal ob akute Zahnschmerzen, ein geplanter operativer Eingriff oder Herzleiden, wenn es Dir schlecht geht und Du einen Arzt brauchst, solltest Du diesen auch zu Zeiten der Corona Pandemie aufsuchen.

Doch wie gefährlich ist der Arztbesuch nun wirklich, kannst Du noch bedenkenlos zum Zahnarzt gehen – ohne Sorge vor einer Corona Infektion haben zu müssen? Welche Vorkehrung zum Schutz vor einer Corona Infektion gibt es und an welche Regeln musst Du Dich beim Arztbesuch halten? Im Folgenden informieren wir Dich darüber, was es beim Zahnarztbesuch zu beachten gibt, wann Du nicht zum Zahnarzt gehen solltest und wie Du Dich beim Arztbesuch effektiv gegen eine Corona Infektion schützen kannst.

Zahnarzt Corona Regeln beim Vorsorge-Termin

Corona Maske Zahnarztbesuch

Zunächst solltest Du bei Deinem Zahnarztbesuch alle Regeln beachten, die Du sonst auch im öffentlichen Raum beachten sollst - die “AHA-Regel”. Abstand halten, Hygiene beachten (Händewaschen und desinfizieren), Alltags-Maske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen. Des Weiteren gilt in Zahnarztpraxen eine strikte Maskenpflicht, folglich darfst Du Deine Maske nur während der Vorsorgeuntersuchung ausziehen. Eine weitere wichtige Regel für Deinen Zahnarztbesuch: Erscheine pünktlich. Das heißt, dass Du nicht viel früher oder später in die Zahnarztpraxis kommen solltest, um das Wartezimmer nicht zu überfüllen. Sollten Dir Symptome bei Dir auffallen, wie z.B. eine erhöhte Körpertemperatur, Schnupfen, Husten, Atemprobleme, Geschmacks- und Geruchsverlust, solltest Du Dich zunächst telefonisch bei Deinem Arzt melden.

Ist eine Zahnreinigung während Corona beim Zahnarzt möglich?

Ja, professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt werden auch weiterhin durchgeführt. Hier gelten jedoch die gleichen Vorschriften wie bei der Vorsorgeuntersuchung: Erscheine pünktlich zu Deinem Termin und beachte die Maskenpflicht. Solltest Du Krankheitssymptome aufweisen, kontaktiere zuvor telefonisch Deine Zahnarztpraxis.

Das Risiko einer Ansteckung beim Zahnarzt während Corona

Behandlung Zahnarzt Treatment Termin Appointment Untersuchung

Natürlich ist die Gefahr einer Corona Infektion in einer Arztpraxis erhöht, egal ob Haus oder Zahnarzt, Ärzte und ihr Personal kommen in Kontakt mit vielen Personen und teilweise sogar mit nachweislich Infizierten. Das große “Aber” hierbei ist jedoch, dass es sich bei Ärzten und deren Personal um geschultes medizinisches Personal handelt, das besondere Hygienemaßnahmen einhält und regelmäßig getestet wird. Mache Dir also nicht allzu große Sorgen vor den Gefahren beim Arzt, oftmals sind Deine Beschwerden, die Dich zum Arzt treiben, gefährlicher als der Arztbesuch während Corona selbst.

Zahnarzt Corona Test

Darf ich Corona positiv oder während meiner Quarantäne zum Zahnarzt?

Zum Zahnarzt mit Corona? Eine schlechte Idee, da Du nicht nur andere Patienten in Gefahr bringst, sondern Dich ebenfalls nicht richtig auskurierst. Zunächst gilt, dass Du, wenn Du auf Corona positiv getestet bist und unter Quarantäne stehst, auf keinen Fall Dein Zuhause verlassen darfst. Das Gesundheitsamt ist Dein Ansprechpartner bei allen wichtigen Fragen, die Du hast. In dem Fall, dass Du dringend Medikamente oder eine ärztliche Behandlung brauchst, kontaktiere Deinen Arzt telefonisch und informiere ihn darüber, dass Du unter Quarantäne stehst. Viele Arztpraxen, darunter auch Zahnärzte, haben spezielle Zeiten, in denen Corona-Positive unter speziellen Sicherheitsvorkehrungen in die Praxis kommen können. In manchen Fällen gibt es auch mobile Ärzte- und Pflege-Teams, die zu Dir nach Hause kommen und Dich dort behandeln. Bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Unfällen solltest Du wie gewohnt die 112 wählen, dazu aber auf jeden Fall angeben, dass Du unter häuslicher Quarantäne stehst.

Was passiert mit meinem Zahnarzt Bonusheft während Corona

Das lückenlos geführte Bonusheft ist eine Grundvoraussetzung, damit Du einen erhöhten Kassenzuschuss für den Zahnersatz bekommst. Doch was ist, wenn Du während Corona nicht zu Deinem Vorsorgetermin bei Deinem Zahnarzt gehen kannst? Dazu zwei gute Nachrichten für Dich: Zum einen gilt, dass Vorsorgetermine mit guter Begründung (Corona Pandemie) verpasst werden dürfen und später nachgeholt werden können, ohne dass Du Deinen Bonus verlierst. Zum anderen wurden die Zuschüsse generell erhöht, womit Du schon nach 5 Jahren bis zu 70 % Festzuschuss bekommst statt ehemals 60%.

Gibt es eine Hygienepauschale aufgrund von Corona?

Aufgrund der erhöhten Anforderungen an Hygiene und Patientensicherheit wurde bereits im Frühjahr 2020 eine befristete Corona-Hygienepauschale beschlossen. Diese wurde im Dezember 2020 vorerst bis zum 31. März 2021 verlängert. Das heißt, dass beim Zahnarztbesuch Zuschläge durchaus möglich sind.

Auf welche Corona-Symptome muss ich vor meinem Zahnarztbesuch achten?

Das RKI hat eine Reihe an Symptomen und anderen Umständen veröffentlicht, bei denen Du von einem spontanen (unangemeldeten) Arztbesuch Abstand nehmen solltest. Dazu gehören:

• Symptome wie Husten, erhöhte Körpertemperatur oder der Verlust von Geschmacks- und oder Geruchsempfinden.

• Der Kontakt zu einer nachweislich auf den SARS-CoV-2 positiv getesteten Person innerhalb der letzten 14 Tage

• Eine Lungenentzündung oder der Aufenthalt in einer Umgebung, in der diese behandelt wird (Krankenhaus, Altenheim).

Fallen Dir solche Symptome bei Dir auf, oder trifft eines der anderen Szenarien auf Dich zu, solltest Du vor Deinem Zahnarztbesuch, Deinen Zahnarzt zunächst darüber informieren. Daraufhin wird Dein Zahnarzt Dir Anweisungen geben, wann und ob Du die Praxis besuchen darfst und wie Du Dich zu verhalten hast.