Zahnfehlstellung: Arten und mögliche Korrekturen

Schönere, geradere Zähne? Dank DR SMILE Zahnschienen zeigen bereits 150.000 zufriedene Kund*innen selbstbewusst ihr Lächeln. Mit DR SMILE Zufriedenheitsversprechen!

TERMIN WÄHLEN
Zahnfehlstellung korrigieren
drs-gradient-desktop-circle-orange-pink

Welche Zahnfehlstellungen gibt es?

Von einer Zahnfehlstellung ist die Rede, wenn die Anordnung eines Zahns oder mehrerer Zähne im Ober- oder Unterkiefer nicht ordnungsgemäß ist. Das kann sich in Form von Schiefstellungen und Drehungen zeigen. Dabei haben Zahnfehlstellungen häufig nicht nur ästhetische Auswirkungen, sondern bringen auch gesundheitliche Nachteile mit sich. Häufige Zahnfehlstellungen sind:

Kreuzbiss

Zahnfehlstellung Kreuzbiss

Bei einem Kreuzbiss beißen die Seitenzähne nicht korrekt aufeinander. Im Oberkiefer stehen sie zu weit nach innen (palatinal, in Richtung Gaumen) oder im Unterkiefer zu weit nach außen (bukkal, in Richtung Wange).

Überbiss

Zahnfehlstellung Überbiss

Ist der Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer zu groß, entsteht ein auffälliger Abstand der oberen zu den unteren Schneidezähnen (mehr als zwei Zentimeter im Normalgebiss). Ein Überbiss beeinträchtigt den optimalen Mundschluss und beeinflusst die Optik des Gesichtsprofils; es entsteht beispielsweise ein fliehendes Kinn (schwach ausgebildetes Kinn).

Tiefbiss

Im Normalfall bedecken die oberen Schneidezähne die unteren Schneidezähne beim Zusammenbeißen etwa zwei bis drei Millimeter. Beim Tiefbiss hingegen reichen sie zu weit nach unten und bedecken die Schneidezähne im Unterkiefer mehr als drei Millimeter.

Unterbiss

Zahnfehlstellung Unterbiss new

Ist der Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu groß, kann er so weit hervorstehen, dass die unteren Schneidezähne vor den oberen Schneidezähnen stehen. Ein Unterbiss beeinträchtigt wie der Überbiss den optimalen Mundschluss und beeinflusst die Optik des Gesichtsprofils; es entsteht beispielsweise ein dominantes bzw. stark ausgeprägtes Kinn.

Kopfbiss

Beim Kopfbiss beißen die Schneidekanten der Frontzähne vom Oberkiefer und Unterkiefer direkt aufeinander. Als Folge davon greifen wiederum die Backenzähne nicht mehr ineinander, sondern die Höcker der Seitenzähne treffen aufeinander.

Offener Biss

Zahnfehlstellung offener Biss

Treffen Front- oder Seitenzähne nicht korrekt aufeinander und besteht zwischen ihnen ein geringer oder deutlicher Abstand, spricht man von einem offenen Biss. Dieser tritt vorrangig im Front- aber auch im Seitenzahnbereich auf. Ursachen dafür sind Verhaltensweisen, wie Daumenlutschen, Zungenfehlfunktionen oder anomales Schlucken und Atmen.

Zahnlücken

Zahnfehlstellung Zahnlücken

Bei fehlenden oder zu kleinen Zähnen, aber auch bei einem zu breiten Kiefer, können Lücken entstehen, die die Ästhetik ungünstig beeinflussen. Typisch ist eine Lücke (Diastema) insbesondere im Frontzahnbereich zwischen den mittleren, oberen Schneidezähnen (Diastema mediale).

Bei einer Zahnlücke im Bereich der Backenzähne kann diese mit einem Lückenschluss korrigiert werden. Dies ist jedoch nicht mit einer Zahnschiene von DR SMILE möglich.

Hyperdontie

Besitzt ein Mensch zu viele Zähne, also im Milchgebiss mehr als 20 und im bleibenden Gebiss mehr als 32 Zähne, so spricht man von Hyperdontie. Eine Zahnüberzahl verhindert oft den Durchbruch weiterer Zähne und führt zu Zahnfehlstellungen wie Engstand. 

Hypodontie

Das Gegenteil der Zahnüberzahl ist die Zahnunterzahl - auch Hypodontie genannt. Fehlen einem Menschen mehr als fünf Zähne, spricht man von einer schweren Hypodontie. Durch die Lücken der fehlenden Zähne, tendieren die verbleibenden Zähne dazu sich in die Lücke zu bewegen oder zu neigen und somit Zahnfehlstellungen zu verursachen.

Engstand / Platzmangel

Zahnfehlstellung Engstand

Ein zu schmaler Kiefer, enge Zahnbögen oder eine Zahnüberzahl führen zu Platzproblemen, die sich in einer gedrängten Zahnstellung zeigen. Diese Fehlstellung der Zähne kann nicht nur zu einem Platzmangel für noch nicht durchgebrochene Zähne führen, sondern kann auch zu verlagerten Zähnen. Bei Engstand wird zudem die Reinigung des Gebisses erschwert. Dies kann die Entstehung von Karies und entzündlichen Veränderungen des Zahnfleisches begünstigen.

Retinierte Zähne

Bleibt ein Zahn eineinhalb Jahre nach seinem normalen Durchbruchszeitpunkt im Zahnfleisch (teilweise) verborgen, so wird dieser Zahn als retiniert bezeichnet. Am häufigsten von einer Retention betroffen sind Eckzähne, Backenzähne und Weisheitszähne.

Dilara

"Ich lächle jetzt selbstbewusster und traue mich, mein Lächeln offen zu zeigen."

Simin

"Durch die Behandlung bin ich viel selbstbewusster geworden, weil ich mich jetzt schön fühle."

Phil

"Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meine Zähne sind gerader, viel leichter zu putzen und das Wichtigste: Es tut nichts mehr weh."

DS Steps component background gradient