Zahnfistel – Behandlung, Symptome & Hausmittel

Mia Zadik | 10 Juni 2024
Zahnfistel – Behandlung, Symptome & Hausmittel

Wusstest Du, dass Fisteln nicht nur im Mund oder am Zahn, sondern auch in vielen anderen Regionen des Körpers vorkommen? Besonders schmerzhaft und problematisch sind jedoch Zahnfisteln. Eine Zahnfistel ist mehr als nur ein unangenehmes Zahnproblem – sie kann ein ernstzunehmendes Zeichen dafür sein, dass tief im Zahn oder Zahnfleisch eine Entzündung brodelt.

Diese schmerzhafte und oft unsichtbare Infektion kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen. Was sind die Ursachen und wie kann man sich davor schützen?

Was ist eine Zahnfistel?

Eine Zahnfistel ist ein unnatürlicher röhrenartiger Gang, der sich infolge einer von Bakterien ausgelösten Entzündung bildet. Diese Verbindung führt vom Entzündungsherd nach außen und ermöglicht den Abfluss von Sekreten wie Eiter in den Mundraum. Zahnfisteln können sowohl schmerzhaft als auch symptomlos sein, wobei die Bildung von Eiter ein typisches Anzeichen ist.

Anmerkung: Eine Zahnfistel kann sich zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch oder den umgebenden Geweben entwickeln. Du hast eine Fistel auf der Wangeninnenseite? Dann handelt es sich womöglich um einen Abszess oder Aphthen.

Zahnfistel – Die Symptome

Die Symptome einer Zahnfistel können variieren. Problematisch ist, dass sie im Frühstadium zunächst keine oder kaum merkliche Beschwerden auslösen. Erst wenn die Entzündung weiter fortgeschritten ist, wird die Fistel mit bloßem Auge sichtbar. Die häufigsten Symptome auf einem Blick

• Ein kleines, mit Eiter gefülltes Bläschen im Mund

• Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich

• Unangenehmer Geschmack oder Geruch im Mund

• Fieber bei fortgeschrittener Infektion

• Rötung und Entzündung des Zahnfleisches

Fistel, Abszess oder Aphthe – Das ist der Unterschied

Abszesse bzw. Aphthen

• sind Eiteransammlungen

• können sich im gesamten Mundraum bilden. Sie sind z.B. auch am Gaumen oder auf der Zunge zu finden.

• bilden sich oft an mehreren Stellen gleichzeitig

• treten oft innerhalb kurzer Zeit auf

• sind meist harmlos und nicht infektiös sind

• heilen in der Regel von selbst innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst ab

Zahnfistel bzw. Fistel am Zahnfleisch

• zeichnet sich durch einen gang- oder kanalartigen Aufbau aus

• bildet sich normalerweise nur direkt am Zahnfleisch oder oberhalb der Zähne

• tritt in der Regel nur an einem einzelnen Zahn auf

• ist eher eine chronische Entzündung, die im schlimmsten Fall lange symptomlos und somit unerkannt bleibt

• muss dringend zahnärztlich behandelt werden

Ursachen von Zahnfisteln

Mögliche Ursachen einer Zahnfistel

Infektionen der Zähne und des Zahnfleisches

Bakterielle Infektionen sind die Hauptursache für die Entstehung von Fisteln im Mund. Diese Infektionen können durch unzureichende Mundhygiene, Zahnverletzungen oder unbehandelte Zahnfleischerkrankungen entstehen.

Karies

Karies ist eine häufige Ursache für Zahninfektionen. Wenn Karies nicht behandelt wird, kann sie den inneren Teil des Zahns erreichen und eine Infektion verursachen. Diese Infektion kann zu einer Zahnfistel führen.

Schwaches Immunsystem

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind anfälliger für bakterielle Infektionen, was die Entstehung von Zahnfisteln begünstigen kann.

Tabakkonsum

Das Rauchen steigert das Risiko für diverse Mundgesundheitsprobleme, wie Abszesse am Zahn und Zahnfisteln.

Mangelnde Mundhygiene

Schlechte Zahnpflege und seltenes Zähneputzen können zu mehr Bakterien im Mund führen, was Zahnfisteln verursachen kann.

Behandlung von Zahnfisteln: Was hilft?

Zahnfisteln müssen unbedingt professionell behandelt werden Photo by cottonbro studio @pexels

Step 1: Zahnfistel Behandlung mit Antibiotika

Das Abtöten der entzündungsauslösenden Bakterien hat die oberste Priorität. Somit wird zu Beginn der Zahnfistel Behandlung in der Regel Antibiotikum verschrieben. Dies kann helfen, die Symptome zu lindern und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Anmerkung: Antibiotikum allein ist oft nicht ausreichend, um die Ursache der Fistel zu beseitigen.

Step 2:  Zahnfistel Behandlung durch Drainage

Erst nach Abschluss der Antibiotikabehandlung wird die Fistel geöffnet. Bei der Drainage wird der Eiter aus dem Abszess entfernt, um Druck und Schmerzen zu lindern. Anschließend wird die entzündete Stelle gründlich gereinigt und bestehende Vorerkrankungen wie Karies werden entsprechend behandelt. So können zukünftige Entzündungen vorgebeugt werden.

Wichtig: Öffne niemals eine Fistel selbst! Das austretende Sekret ist voller Bakterien und anderer Krankheitserreger. Wenn Du diese verschluckst, verteilen sie sich in Deinem Körper. So kann sich die Entzündung sogar auf andere Organe ausbreiten.

Zahnfistel: Hausmittel

Zahnfistel Hausmittel können zur Schmerzlinderung beitragen by ebaso @pixabay

Beachte: Eine Zahnfistel geht nicht weg, wenn Du sie ausschließlich mit Hausmittel behandelst. Hausmittel können zwar unterstützend wirken, um Deine Beschwerden zu lindern, ersetzen jedoch nicht die professionelle zahnärztliche Behandlung. Du hast eine Fistel am Zahnfleisch oder Zahn? Das kannst Du probieren, um die Entzündung zu reduzieren:

• Eine Salzlösung zum Spülen kann Dir helfen, die Entzündung zu lindern und Bakterien zu bekämpfen.

• Auch das Kauen von rohen Zwiebeln oder Knoblauch ist aufgrund ihrer antibakteriellen Eigenschaften empfehlenswert.

• Du kannst Teebaumöl, das antiseptisch wirkt, vorsichtig auf die betroffene Stelle auftragen.

• Auch Kamillentee kann mit seiner entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften als Hausmittel bei Zahnfisteln helfen. Durch Spülen als auch durch Trinken kannst Du so Schmerzen und Schwellungen lindern.

Kann eine Zahnfistel von selbst verschwinden?

Es ist sehr selten, dass eine Zahn-Fistel von selbst verschwindet. Ohne angemessene Behandlung kann die Infektion bestehen bleiben und sich sogar verschlimmern. Daher ist es wichtig, bei Verdacht auf eine Fistel am Zahn so schnell wie möglich Deine Zahnärzt*in aufzusuchen.

Fistel am Zahn – Darum solltest Du ein*e Ärzt*in aufsuchen

Eine Zahnfistel kann unbehandelt zu ernsthaften Komplikationen führen, einschließlich der Ausbreitung der Infektion auf andere Bereiche des Körpers. Eine frühzeitige professionelle Behandlung ist entscheidend, um die Ursache der Infektion zu beseitigen und schwerwiegende gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Zudem kann Deine Zahnärzt*in geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Entstehung zukünftiger Fisteln zu verhindern und die Mundgesundheit zu verbessern.

Zahnfisteln vorbeugen

Wusstest Du das hauptsächlich Kinder unter Zahnfisteln leiden? Zahnfisteln vorbeugen durch die richtige Mundhygiene Photo by Kampus Production @pexels

Zahnfisteln und andere Entzündungen im Mund entstehen oft an bereits geschädigtem Zahnfleisch und erkrankten Zähnen. Daher ist eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene entscheidend, um solche Entzündungen und Zahnfisteln zu vermeiden. Es ist wichtig, dass Du und Deine Kinder mindestens zweimal täglich die Zähne mit einer altersgerechten, fluoridhaltigen Zahnpasta putzt.

Zusätzlich solltest Du nach dem Zähneputzen Zahnseide und Interdentalbürsten verwenden. Diese Hilfsmittel helfen Dir, schwer erreichbare Stellen von Plaque und Bakterien zu reinigen und reduzieren das Risiko von Zahnfisteln.

Interdentalbürsten kaufen