Praxisalltag & Erfahrungsberichte

“Der Prozess von DR SMILE ist sehr gradlinig”

Corinna Romke | 06 Juli 2023
“Der Prozess von DR SMILE ist sehr gradlinig”

DR SMILE hat den schwedischen Zahnarzt Imad Al-Ateia getroffen, um mit ihm über Aligner-Behandlungen in Schweden zu sprechen. Imad Al-Ateia ist Zahnarzt in einer großen Praxis in Malmö, mit 10 Angestellten. Er ist Zahnmediziner mit Leib und Seele und von seinem Beruf absolut begeistert. Und nicht nur er. Seine gesamte Familie ist in dem ein oder anderen Beruf in der Zahnmedizin tätig. Imad Al-Ateia ist Angestellter in der Praxis, die seinem Vater gehört. Neben seinem Vater ist auch seine Tante Zahnärztin, so erzählt er. Imad ist seit vier Jahren in seinem Beruf und hat bereits vor seinem Studium als Zahnarzthelfer und Zahnhygieniker gearbeitet. Innerhalb der Praxis hat Imad die Funktion des Head of Business Development übernommen. Er ist ständig auf der Suche nach neuen Methoden und Technologien, und beschäftigt sich damit, wie diese in den Praxisalltag integriert werden können. Außer dem Aligner-System von DR SMILE arbeitet die Praxis von Imad auch mit Invisaglin. Digitalisierung in der Zahnmedizin ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Er sieht Technologie als einen großen Vorteil an.

Imad, wie seid Ihr auf DR SMILE gekommen?

Mein Vater war auf einem Zahnärztekongress in Italien und hat dort einen langjährigen Kollegen getroffen. Dieser hat ihm von DR SMILE berichtet. Er war sehr begeistert, und meinte DR SMILE, würde Partnerzahnärzte in Schweden suchen. Er hat für uns einen Kontakt hergestellt. Wir waren von dem DR SMILE-Konzept von Anfang an begeistert. Alles war sehr gut. Wir arbeiten seit Anfang diesen Jahres – also jetzt seit sechs Monaten – mit DR SMILE zusammen.

Was gefällt Euch an dem DR SMILE-Konzept? Worin seht Ihr Vorteile?

Das marketing-orientierte Modell von DR SMILE hilft uns, neue Patientinnen und Patienten für die Praxis zu gewinnen. Wenn Patienten zu einem Ersttermin zu uns kommen, dann machen wir eine ausführliche Diagnose der Mundgesundheit. Einige haben Zahnstein oder Karies – diese Erkrankungen behandeln wir dann vorab. Schließlich müssen Patienten für eine Aligner-Behandlung beschwerdefrei sein, um Kontraindikationen auszuschließen. Manchmal entstehen so kuriose Situationen. Einmal kam tatsächlich ein Patient zu uns, der kaum noch Zähne hatte. Natürlich war er nicht für eine Aligner-Behandlung geeignet, sondern wir mussten seine Zahnsubstanz aufbauen. Er benötigte also eine komplett andere Behandlung. Er kam zu uns in die Praxis, weil der Ersttermin von DR SMILE unverbindlich war. Dazu muss man wissen, dass in Schweden Ersttermine beim Zahnarzt nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Die Kosten in Höhe von 3.000 SEK muss der Patient selbst tragen. Erst die Folgekosten werden von der Krankenkasse übernommen. Unser Patient wollte das Geld offensichtlich nicht ausgeben, und nutzte die Gelegenheit.

Worin seht ihr die Unterschiede von DR SMILE zu anderen Aligner-Systemen?

DR SMILE ist hauptsächlich für die Korrektur leichter Zahnfehlstellungen geeignet. Unsere Erfahrungen mit DR SMILE sind sehr gut. Die Patienten rufen uns an und sind begeistert. Für komplexe Behandlungen nutzen wir ein anderes Aligner-System. Das Besondere an DR SMILE ist der Prozess. Alles ist sehr einfach und gradlinig. Als Zahnärzte müssen wir uns um nichts kümmern. DR SMILE stellt alles zur Verfügung. Für Zahnärzte ist das ein guter Einstieg in die digitale Zahnmedizin. Zahnärzte müssen die hohen Investitionen z.B. in 3D-Intraoralscanner nicht selbst tätigen, sondern können sich das Gerät gegen eine Gebühr von DR SMILE leasen.

Eine Deiner Aufgaben ist es, neue Behandlungsmethoden in Euren Praxisalltag zu integrieren. Wie habt Ihr DR SMILE in Euren Praxisalltag integriert? 

Zunächst habe ich mir alles selbst beigebracht, um den gesamten Arbeitsablauf zu verstehen, und während dieser Zeit habe ich den DR SMILE-Zeitplan nur während der ersten und letzten 30 Minuten des Tages geöffnet. Danach habe ich angefangen, mein zahnärztliches Team zu schulen - ich habe meine Hygienikerin und meine Zahnarzthelferin alle ersten Scans und Re-Scans machen lassen. Heute habe ich den Zeitplan über meinen normalen Zeitplan hinaus vollständig geöffnet, weil die Besuche jetzt weniger Zeit in Anspruch nehmen. Ich kann das zahnärztliche Team immer neu aufteilen und einen zusätzlichen Raum öffnen.

Du bist für das Business Development in Eurer Praxis verantwortlich und suchst ständig nach neuen Behandlungsmethoden. Wie sieht die Zahnmedizin der Zukunft aus? Mit welchen Trends befasst Du Dich gerade?

Ich denke, dass die digitale Zahnmedizin in Zukunft vollständig in den Arbeitsablauf integriert sein wird. Der Trend, mit dem ich mich derzeit beschäftige, ist die Verwendung von Alignern in Kombination mit der zukünftigen Prothetik, um die gesamte Behandlung von Anfang an zu planen, was zu einem minimalinvasiven Ansatz führt, ebenso wie das "One Abutment One Time"-Konzept in der Implantologie, was zu einer schnelleren Behandlung führt.

Danke für das Gespräch

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.