Unsichtbare Zahnschienen & Schmerzen

Ist die Behandlung mit Zahnschienen schmerzhaft und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Bin ich geeignet?
Desktop - Woman - Sarai - Yellow Background

150.000 zufriedene Kund*innen

Die Aligner-Therapie ist als Zahnkorrektur bei Erwachsenen sehr beliebt. Einige haben jedoch Angst, die Aligner Schiene könne wie die feste Zahnspange Schmerzen verursachen. Die gute Nachricht vorweg: Clear Aligner schmerzen normalerweise nicht. Bei der Behandlung wird Druck auf die Zähne ausgeübt, um sie in die richtige Position bewegen zu können. Dieser Druck kann zu Schmerzen führen, aber ohne bewegen sich die Zähne nicht.

Schmerzen: Zahnschiene vs. feste Zahnspange

Wer als Kind oder Teenager eine feste Zahnspange hatte, kann sich bestimmt noch daran erinnern: Höllische Schmerzen. Vor allem nachdem ein neuer Draht eingesetzt wurde. Die Schmerzen treten beim Kauen auf, aber auch beim geringsten Kontakt mit den Zähnen.

Bei einer Behandlung mit Zahnschienen kann der Druck auf den Zähnen in seltenen Fällen ebenfalls zu Schmerzen führen. Die Schmerzen sind hier allerdings nicht so stark wie bei einer festen Zahnspange.

Normal ist ein leichtes Druckgefühl nach dem Einsetzen neuer Aligner oder zur Beginn der Behandlung. Dieses wird von Person zu Person unterschiedlich stark empfunden. Das Druckgefühl entsteht, da Deine Zähne mit jeder neuen Schiene weiter bewegt werden.

Wie lange tun Aligner weh?

Das Druckgefühl durch eine Zahnschiene verschwindet normalerweise nach wenigen Stunden. Vollkommen abgeklungen sollte es nach 2 bis 3 Tagen sein.

Tipp: Setze die neuen Aligner immer vor dem Schlafengehen ein! Das Druckgefühl ist dann häufig bis zum Morgen verschwunden.

Neben dem Druckgefühl kann die Zahnschiene in sehr seltenen Fällen auch andere Schmerzen verursachen. Bleibt der Schmerz bestehen oder wird stärker, zögere nicht und nimm Kontakt zu uns auf.

Darum können Aligner auch schmerzen

Dein Kaumuskel muss sich erst an die Schienen gewöhnen

Die Aligner sind am Anfang wie Fremdkörper, an denen Dein Mund und Du dich zuerst gewöhnen müssen. Zu Schmerzen oder zu einem irritierenden Gefühl kann es unter anderem an:

• der Innenseite der Wangen

• am Zahnfleisch

• Gaumen oder an der Zungenspitze kommen.

Zu scharfe Kanten an Deiner Zahnschiene

Sitzt Deine Zahnschiene nicht richtig kann sie in Deine Wange oder in Dein Zahnfleisch schneiden. Das kann sehr unangenehm sein und sogar zu Schmerze führen. Für diesen Fall sendet Dir DR SMILE eine eigene Aligner-Feile mit. So kannst Du im Notfall Korrekturen an Deiner Zahnschiene vornehmen, in dem Du störende Kanten abpfeilst.

Schienenwechsel

Bei einem zu frühen Schienenwechsel, kann es sein, dass Deine Zähne die gewünschte Position noch nicht erreicht haben. Wenn Du dann eine neue Schiene einsetzt, kann das zu Schmerzen führen, weil die Schiene nicht zu Deinen Zähnen passt.

Tragezeit wird nicht eingehalten

Werden die Zahnschienen nicht täglich 22 Stunden pro Tag getragen, können sich die Zähne wieder zurück verschieben. Das erneute Einsetzen der Aligner kann dann schmerzen.

Was tun, wenn die unsichtbare Zahnschiene schmerzt?

Werden durch die unsichtbare Zahnschiene Schmerzen ausgelöst, gilt vorerst abzuwägen, ob diese zum normalen Prozess der Aligner-Therapie gehören (zB. Druckgefühl nach dem Einsetzen neuer Aligner) oder ob diese Deine Zahngesundheit schädigen können (zB. taube Zähne oder starkes Bluten).

Das Druckgefühl und Kieferschmerzen sollten sich normalerweise nach kurzer Zeit bessern. Schmerzen Deine Aligner jedoch sehr stark, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Tipps gegen Schmerzen:

Trage Deine Aligner regelmäßig

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte die Zahnschiene täglich 22 Stunden getragen werden. Umso regelmäßiger Du die Schiene trägst, umso schneller gewöhnst Du Dich daran und umso schneller verschwindet der Druck.

Trägst Du Deine Aligner nicht regelmäßig, können sich Deine Zähne verschieben. Nimm die Schienen daher nur zum Essen, Trinken, Zähne putzen oder zum Reinigen der durchsichtigen Zahnschiene raus.

Nimm weiches Essen zu Dir

Harte, knusprige oder zähe Lebensmittel können zusätzlichen Druck auf Deine Zähne auswirken und so die Schmerzen verstärken. Nimm lieber weiches Essen wie Joghurt, Suppen, Smoothies oder püriertes Essen zu Dir.

Kaltes Wasser trinken

Kaltes Wasser hydriert Dich nicht nur, sondern sort auch dafür, dass Schmerzen und Entzündungen gelindert werden. Du kannst es sowohl trinken, aber auch Deinen Mund damit ausspülen.

Nutze die vorherige Zahnschiene

Wenn beim Schienenwechsel Schmerzen oder ein zu starkes Druckgefühl auftreten, kannst Du zum vorherigen Modell zurückkehren. Diese hält Deine Zähne in Position, bis Du Deine neue Schiene tragen kannst.

Kund*innen-Erfahrungen zu Schmerzen

Schmerzen durch Aligner-Schienen treten sehr selten auf. Der Großteil unserer Kund*innen ist mit den Zahnschienen zur Korrektur mehr als zufrieden und würde DR SMILE jederzeit weiterempfehlen. Unter anderem auch, da die gesamte Behandlung und Fortschritte von unseren Expert*innen stets beobachtet wird. Über die DR SMILE App stehst Du in laufendem Kontakt mit ihnen und kannst Unregelmäßigkeiten sofort melden.

Dilara

"Ich lächle jetzt selbstbewusster und traue mich, mein Lächeln offen zu zeigen."

Simin

"Durch die Behandlung bin ich viel selbstbewusster geworden, weil ich mich jetzt schön fühle."

Phil

"Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meine Zähne sind gerader, viel leichter zu putzen und das Wichtigste: Es tut nichts mehr weh."

DS Steps component background gradient

Deutschlandweit gut beraten – In über 100 Partner-Praxen

Buche einfach einen unverbindlichen Infotermin in einer DR SMILE Partner-Praxis in Deiner Nähe.