Produkt

Welche Zahnbehandlungen kommen während der Behandlungszeit auf mich zu?

Arunika Senarath | 29 März 2023
Welche Zahnbehandlungen kommen während der Behandlungszeit auf mich zu?

Der wichtigste Bestandteil Deiner Behandlung ist das Tragen der Aligner, klar. Daneben kann es aber auch noch nötig sein, weitere Schritte zu unternehmen, um Dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Was da auf Dich zukommen kann, erfährst Du hier.

Mehr als nur Aligner tragen

Wir wollen mit Dir das bestmögliche Ergebnis erreichen. Dafür kann es nötig sein, weiter zu gehen, als das bloße Aligner-Tragen und den zweiwöchentlichen Wechsel auf den nächsten Aligner-Step. Aber keine Angst, keine der möglichen Anwendungen tut weh oder ist ein massiver Eingriff. Im Wesentlichen sind es eine IPR oder das Anbringen von Engagern, was zusätzlich in manche Behandlungen eingeplant wird. Ob das bei Dir der Fall ist, siehst Du direkt vorab in Deinem Behandlungsplan.

treatmentplan highlighted IPR and Engager

Was sind IPR und Engager?

Eine interproximale Schmelzreduktion, bzw. IPR ist das leichte Abtragen von Zahnschmelz, um Platz für Bewegung zu schaffen. Bei einem Engstand der Zähne kann es nämlich sein, dass eine Begradigung durch Platzmangel nicht möglich ist. Dann kommt eine IPR zum Einsetz, die maximal 0,1-0,25 mm pro Zahn an Zahnschmelz abpoliert. Das tut nicht weh, dauert nicht lange und ist ein Routineeingriff. Der Zahn wird dabei nicht beschädigt.

Engager hingegen sind kleine zahnfarbene Kunststoffbuttons, die an der Außenseite der Zähne angebracht werden, um komplexere Drehbewegungen zu ermöglichen. Sie dienen als zusätzlicher Hebel, wenn die Aligner alleine für die Bewegung nicht ausreichen. Die kleinen Buttons werden auf Deine Zähne geklebt und danach rückstandslos entfernt. Die Zähne werden dabei nicht beschädigt.

Wie werden IPR und Engager-Anbringung durchgeführt?

Natürlich werden diese Behandlungen von unseren Zahnärzt*innen in den Partner-Praxen durchgeführt. Du kannst Dir in Deiner App die Termine dafür buchen und wirst auch von uns daran erinnert. In Deinem Behandlungsplan siehst Du in der Simulation nochmal genau, an welchen Zähnen und zu welchem Zeitraum Engager und IPR eingeplant sind. 

Beide Eingriffe dauern maximal ca. 30 Minuten. 

Genauere Informationen zur IPR.

Wie wird bestimmt, ob Engager und/oder eine IPR benötigt werden?

Der Behandlungsplan wird in unserem Labor von Expert*innen der Zahnmedizin, Kieferorthopädie und Zahntechnik erstellt. Extra-Eingriffe wie Engager oder IPR werden immer nur dann eingeplant, wenn es wirklich notwendig ist, um Dein gewünschtes Ergebnis zu erreichen und das ansonsten nicht klappen würde.