Zahngesundheit

Das Gebiss entdecken – Funktionen einzelner Zähne erklärt

Mia Zadik | 27 Juni 2024
Das Gebiss entdecken – Funktionen einzelner Zähne erklärt

Das menschliche Gebiss: Eine evolutionäre Erfolgsgeschichte. Unsere Zähne haben sich im Laufe der Jahrtausende perfekt an unsere Bedürfnisse angepasst. Von den scharfen Schneidezähnen bis zu den kraftvollen Backenzähnen - jeder Zahn hat eine spezifische Aufgabe und trägt zu unserer Gesundheit bei.

Wie ist das Gebiss aufgebaut?

Unser Gebiss besteht aus verschiedenen Zahnarten, die in ihrer Form und Funktion aufeinander abgestimmt sind. Im Vergleich zu den robusteren Zähnen unserer Vorfahren sind unsere Zähne heute viel filigraner. Diese Veränderung könnte darauf zurückzuführen sein, dass Menschen begannen, ihre Nahrung weich zu kochen, was den Bedarf an kräftigen Zähnen verringerte.

Auch im Laufe unseres Lebens verändert sich das Gebiss. Lerne hier über die zwei Hauptphasen, in die sich das Gebiss unterteilen lässt: das Milchgebiss und das bleibende Gebiss.

Milchzähne - Aufbau des Milchgebisses

Das Milchgebiss, auch als erstes Gebiss bezeichnet, besteht aus 20 Milchzähnen. Es setzt sich aus jeweils zehn Zähnen im Ober- und Unterkiefer zusammen. Diese Zähne sind kleiner und weniger robust als die bleibenden Zähne und dienen als Platzhalter für die späteren Zähne.

Aufbau des bleibenden Gebisses

Das bleibende Gebiss besteht aus 32 Zähnen, die sich in vier verschiedene Zahntypen unterteilen lassen: Schneidezähne, Eckzähne, Backenzähne und Weisheitszähne. Diese Zähne brechen in der Regel im Alter von sechs Jahren durch und ersetzen nach und nach die Milchzähne. Hast Du Dich schon einmal gefragt, woraus das Innere der Zähne besteht? 

Erfahre mehr über die Zahnanatomie

Wie viele Zähne hat das bleibende Gebiss?

Hunde haben 42 Zähne, Katzen 30 Zähne und der Hai hat im Laufe seines Lebens sogar bis zu 30.000 Zähne. Doch wie viele Zähne hat der Mensch?

Ein voll entwickeltes bleibendes Gebiss umfasst 32 Zähne: 

  • 8 Schneidezähne

  • 4 Eckzähne

  • 8 kleine Backenzähne (Prämolaren)

  • 8 große Backenzähne (Molaren)

  • 4 Weisheitszähne. 

Wusstest Du, dass die Anzahl der Zähne jedoch auch davon individuell abweichen kann? Zum Beispiel haben nicht alle Menschen Weisheitszähne, da sie manchmal nicht durchbrechen oder entfernt werden müssen.

Auch bei verschiedenen Erkrankungen wie einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder Trisomie 21 kann es zu einer Zahnunterzahl (Hypodontie) oder Überzahl (Hyperdontie) kommen.

Was bedeutet das Zahnschema beim Zahnarzt oder der Zahnärztin?

Illustartion – Das Zahnschema (Nummerierung der Zähne)

Wenn Du regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung bei Deiner Zahnärzt*in gehst, hast Du die Zahnnummern sicherlich schon oft gehört. „2-3“, „2-4“ … Was bedeuten diese „Codes“, die Zahnärzt*innen laut vor sich her sprechen und den Mitarbeiter*innen diktieren? Jeder Zahn hat eine Nummer. So wird seine Position in der Zahnreihe, im Zahnbogen und im Kiefer eindeutig zugeordnet. Das System zur Nummerierung bzw. Bezeichnung der Zähne heißt Zahnschema. Bei dem Zahnschema, welches in Deutschland verwendet wird, wird das Gebiss in vier Viertel unterteilt

  • 1 = rechter Oberkiefer

  • 2 = linker Oberkiefer

  • 3 = linker Unterkiefer

  • 4 = rechter Unterkiefer

Die Zahnnummern, die Deine Zahnärzt*in diktieren, beginnen immer mit der Ziffer des Kieferquadranten. Dann folgt die Ziffer des entsprechenden Zahnes. Dabei beginnt die Nummerierung am großen Schneidezahn.

Dieses numerische System hilft bei der Dokumentation sowie der Kommunikation über Zahnbehandlungen. Also, wenn Du nächstes Mal bei Deiner Untersuchung ein „3-8 fehlt“ hörst, weißt Du, dass der linke untere Weisheitszahn gemeint ist. 

Welche Funktionen haben bestimmte Zähne im Gebiss?

Hast Du schon einmal von der Zahn-Organ-Beziehung, einer Verbindung zwischen einzelnen Zähnen und bestimmten Organen, gehört?

Frau, die in ein Stück Obst beißt @pexels by yankrukov

Backenzähne und Eckzähne: Kauen und Zerkleinern von Nahrung

Man teilt die Backenzähne auf in 

  • vordere (kleine) Backenzähne (Prämolaren, Dentes praemolares)

  • hintere (große) Backenzähne (Molaren, Dentes molares)

Unsere acht Prämolaren (Vormahlzähne) sowie zwölf Molaren haben große Kauflächen und sind hauptsächlich für das Zerkleinern und Mahlen von Nahrung zuständig.

Die scharfen und spitzen Eckzähne (Canini) hingegen dienen dazu, Nahrung zu greifen und zu zerreißen.

Schneidezähne: Aussprache und Artikulation

Unsere acht Schneidezähne befinden sich vorne im Mund und sind zum Schneiden und Abbeißen von Nahrung gedacht. Außerdem spielen eine wesentliche Rolle bei der Aussprache und Artikulation.

  • Einfluss der Zahnstellung auf die Aussprache von Lauten: Eine korrekte Zahnstellung ist entscheidend für die präzise Aussprache von Lauten. Fehlstellungen können zu Sprachfehlern und Schwierigkeiten bei der Artikulation führen.

  • Bedeutung intakter Zähne für eine klare Aussprache: Intakte Schneidezähne sind essenziell für eine klare und deutliche Aussprache. Beschädigte oder fehlende Schneidezähne können die Sprachqualität beeinträchtigen.

Welche Funktion haben Weisheitszähne?

Weisheitszähne sind die letzten Molaren im hinteren Teil des Kiefers. Sie brechen meist im Alter von 17 bis 25 Jahren durch. Ihre Funktion ist heute weniger klar, da sie oft entfernt werden müssen, wenn sie Probleme verursachen oder keinen Platz im Kiefer haben.

Mehr zum Thema Weisheitszähne

Die Bedeutung der Zähne für Ästhetik und Selbstbewusstsein

Frau zeigt ihren DR SMILE Aligner

Die Zähne spielen eine bedeutende Rolle für das ästhetische Erscheinungsbild und das Selbstbewusstsein eines Menschen. 

Auswirkungen von Zahnlücken oder -verfärbungen auf das Selbstbewusstsein

Zahnlücken oder verfärbte Zähne können das Selbstbewusstsein stark beeinträchtigen. Viele Menschen fühlen sich unsicher, wenn sie ihre Zähne nicht zeigen möchten und das Gefühl haben, nicht offen lachen zu können. 

Dein Wunschlächeln durch die DR SMILE Behandlung

in 14 tagen gif

Dank der innovativen Aligner-Therapie von DR SMILE erhältst Du Dein Wunschlächeln in nur durchschnittlich 4 bis 9 Monaten. Und das Beste ist: Der Großteil des Behandlungsablaufes ist remote. Das heißt, Du bist flexibel und wirst bequem von zu Hause aus betreut. 

Bereit für Dein selbstbewusstes und strahlendes Lächeln? Dann buche einen unverbindlichen Beratungstermin in einer Partner-Praxis in Deiner Nähe.

TERMIN BUCHEN