Verfärbte Zähne? Muss nicht sein!

Clara Grimm | 12 April 2024
Verfärbte Zähne? Muss nicht sein!

Strahlend, weiße und gerade Zähne sind der Inbegriff von Attraktivität und signalisieren ein gesundes und gepflegtes Erscheinungsbild. Was aber tun, wenn sich die Zähne mit der Zeit oder sogar ganz plötzlich verfärben? Hier erfährst Du, warum sich Zähne verfärben und wie man Zahnverfärbung wieder weg bekommt.

Warum verfärben sich plötzlich die Zähne?

Die Gründe, warum sich Zähne verfärben können, sind vielfältig. Die Hauptursachen sind Probleme der Mundhygiene. Mangelhafte Zahnpflege, wie unregelmäßiges Zähneputzen oder der Verzicht auf Zahnseide, kann zu Plaque-Ansammlung führen. Wird Plaque nicht regelmäßig entfernt, mineralisiert es und bildet Zahnstein, der gelblich oder bräunlich erscheinen kann.

Auch bestimmte Zahnkrankheiten wie Karies, Zahnfleischentzündungen oder Zahnwurzel-Infektionen können zu unschönen Verfärbungen führen.

Mit zunehmendem Alter können sich die Zähne auf natürliche Weise verfärben, da der Zahnschmelz dünner wird und das darunterliegende Dentin durchscheint. Das kann zu gelblichen oder bräunlichen Verfärbungen führen.

Zahnverfärbung durch Kaffee

Für viele Menschen ist er die Grundvoraussetzung für einen gelungenen Start in den Tag und ein Motivator für Zwischendurch. Dennoch ist Kaffee aus vielerlei Gründen mit Vorsicht zu genießen. Das koffeinhaltige Getränk macht nicht nur süchtig und treibt den Blutdruck in die Höhe, sondern greift Deine Zähne gleich auf mehreren Ebenen an.

1. Kaffee ist leicht sauer und kann den Zahnschmelz erodieren. Die Säure schwächt den Zahnschmelz und macht ihn anfälliger für Schäden und Verfärbungen.

2. Kaffee enthält dunkle Pigmente, die sich an der Oberfläche der Zähne ablagern können. Diese Pigmente können zu Verfärbungen führen, vor allem, wenn die Zähne nicht regelmäßig gereinigt werden.

Du kannst die Finger nicht von Cappuccino und Co lassen? Dann am besten immer gleich nach dem Genuss die Zähne putzen!

Gelbe und braune Verfärbungen der Zähne durch Lebensmittel

Neben Kaffee können auch andere Nahrungsmittel und Getränke Auslöser von braunen und gelben Verfärbungen der Zähne sein.

Viele Lebensmittel enthalten natürliche Farbpigmente, die sich an der Oberfläche der Zähne ablagern können. Tannine beispielsweise sind natürliche Pflanzenstoffe, die etwa in dunkler Schokolade vorkommen. Sie können sich an der Zahnoberfläche ablagern und zu Verfärbungen beitragen.

Je intensiver die Farbe eines Lebensmittels, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Verfärbungen führt. So kann vor allem der Konsum von Tee, Rotwein, aber auch Beeren, Curry und Sojasauce dazu beitragen, dass sich die Zähne verfärben.

Zahnverfärbung durch Rauchen

Dass Rauchen generell gesundheitsschädigend ist, dürfte bekannt sein. Aber der Konsum von Zigaretten trägt auch zur Bildung von Verfärbungen auf den Zähnen bei.

Das in Zigaretten enthaltene Nikotin kann sich bei Kontakt mit Sauerstoff gelblich-braun verfärben. Der außerdem im Tabakrauch enthaltene Teer kann sich zusätzlich auf den Zähnen absetzen und Verfärbungen verursachen.

Zahnverfärbungen durch Rauchen können gelblich, braun oder sogar schwarz sein und beeinträchtigen das ästhetische Erscheinungsbild der Zähne. Neben den kosmetischen Auswirkungen kann das Rauchen auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Mundgesundheit insgesamt haben. Zahnfleischerkrankungen, Karies und Mundkrebs sind nur einige Erkrankungen die auftreten können.

Verfärbte Zähne durch Medikamente

Medikamente können zu Zahnverfärbungen führen, insbesondere Antibiotika wie Tetracyclin, aber auch bestimmte Antipsychotika. Zugrunde liegen meist chemische Reaktionen, die die Inhaltsstoffe einiger Medikamente mit den Mineralien im Zahnschmelz reagieren lassen. So etwa reagieren Tetracyclin-Antibiotika mit Calciumverbindungen im Zahnschmelz und verursachen gelb-bräunliche Flecken.

Manche Medikamente können sich außerdem in den Zähnen ablagern und dort Verfärbungen verursachen. Dies kann durch die chemische Struktur des Medikaments oder durch Stoffwechselprozesse des Körper bedingt sein. Falls Du Veränderungen an Deinen Zähnen wahrnimmst während Du ein bestimmtes Medikament einnimmst, kontaktiere umgehend Zahnarzt oder Deine Zahnärztin.

Zahnverfärbung bei Kindern

Auch die lieben Kleinen können bereits Zahnverfärbungen zeigen. Dies kann auf genetische Faktoren, Mängel während der Zahnentwicklung oder bestimmte medizinische Zustände zurückzuführen sein. Zudem ist der Zahnschmelz von Milchzähnen oft dünner und anfälliger für Schäden.

Schlechte Mundhygiene, der Konsum zuckerhaltiger Lebensmitteln und Getränke sowie das Nuckeln an Flaschen können zu Zahnschmelzschäden führen und Verfärbungen verursachen.

Medikamente können auch bei Kindern der Auslöser für verfärbte Zähne sein, aber auch die übermäßige Fluoridaufnahme während der Entwicklung der bleibenden Zähne kann zu weißen oder braunen Verfärbungen auf den Zähnen, der so genannten Fluorose führen.

Wie bekommt man Zahnverfärbungen wieder weg?

Frau lächelt mit strahlend, weißen Zähnen; Foto von @Freepik auf Freepik

Die meisten Verfärbungen sind das Ergebnis langjähriger Prozesse. Um die Zahnverfärbungen zu entfernen wird ein bisschen Aufwand benötigt.

• Nutzung spezieller Zahnpasten und Mundspülungen mit abrasiven Partikeln oder aufhellenden Wirkstoffen, können helfen Verfärbungen zu entfernen oder zu reduzieren

• professionelle Zahnreinigungen können oberflächlich Verfärbungen und Plaque entfernen

• Professionelles Bleaching: durch das Auftragen von Bleichmittel auf die Zähne werden Verfärbungen entfernt.

Solltest Du unter sehr starken Verfärbungen leiden, können Abhilfe schaffen. Die dünnen Schalen aus Porzellan oder Kunststoff werden dauerhaft auf die Vorderseite der Zähne geklebt, um Verfärbungen, Unebenheiten oder andere ästhetische Probleme zu verdecken.

Besonders eng stehende Zähne können oft schlecht gereinigt werden und zeigen schnell Verfärbungen, etwa an überlappenden Stellen. , zum Beispiel von DR SMILE, können die Zähne innerhalb weniger Monate ganz diskret gerade rücken und so die Zahnpflege optimieren.

So kannst Du Zahnverfärbungen vorbeugen

Es gibt einfache Maßnahmen mit denen Du Deine Zähne lange sauber und gesund hältst:

• Regelmäßige Zahnpflege: Putz mindestens zweimal täglich gründlich mit fluoridhaltiger Zahnpasta und verwende Zahnseide, um Plaque und Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen.

• Zahnschonende Ernährung: Reduziere den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken, die Karies verursachen können. Vermeide außerdem stark pigmentierte Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein, Beeren und Curry

• Tabakprodukte vermeiden: Rauchen und Kauen von Tabak können zu starken Verfärbungen der Zähne führen. Überlege Dir, mit dem Rauchen aufzuhören, um Ihre Mundgesundheit zu verbessern und Verfärbungen vorzubeugen.

• Strohhalm nutzen: Trink stark pigmentierte Getränke wie Kaffee, Tee oder Cola am besten durch einen Strohhalm. Dadurch wird der Kontakt zwischen den Getränken und den Zähnen reduziert.