Tipps für gesunde Zähne - für mehr Freude, Vitalität und ein positives Körpergefühl!

Clara Grimm | 26 Februar 2024

Unsere Zähne unterstützen uns täglich bei grundlegenden Dingen wie dem Zerkleinern und einfacheren Verdauen der Nahrung. Sie dienen der Sprachbildung und spielen eine entscheidende Rolle für unser Erscheinungsbild. Meistens ist es selbstverständlich, dass diese 32 vielschichtigen Gebilde einfach funktionieren. Aber tatsächlich brauchen sie unsere aktive Unterstützung und Zuwendung! So bleiben Deine Zähen gesund.

Warum ist Zahngesundheit so wichtig?

Wie so oft wird uns die Bedeutung mancher Dinge erst bewusst, wenn sie einmal nicht mehr da sind… Wenn Zahnschmerzen und Zahnfleischentzündungen auftauchen, ist es meistens schon zu spät. Kranke Zähne sind äußerst unangenehm, die Schmerzen können in Kiefer, Ohren und den Kopf strahlen, Dir den Schlaf rauben und buchstäblich die gute Laune verderben. Zusätzlich sind Zahnbehandlungen oftmals teuer und schmerzhaft. Aber die Zahngesundheit ist auch sonst entscheidend für Dein allgemeines Wohlbefinden. Karies, Parodontitis und andere Zahnprobleme können zu Schmerzen, Funktionsverlust und anderen Gesundheitsproblemen führen und negativen Einfluss auf den gesamten Körper haben. Werden Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis nicht umgehend behandelt, besteht die Gefahr, dass sich die Bakterien über die Blutbahn im Körper ausbreiten, was im schlimmsten Fall Herz-Kreislauf-Störungen, Atemwegserkrankungen oder Diabetes fördern kann. Also: besser schon vorher handeln!

Tipps für gesunde Zähne - was kann ich tun, damit meine Zähne gesund bleiben?

Richtig reinigen & pflegen

Eigentlich lernen wir schon im Kindesalter, aber über die Jahre kann es sein, dass wir vergessen, wie die Zähen richtig geputzt werden. Wichtig: putze Deine Zähne mindestens zweimal am Tag mit fluoridhaltiger Zahnpasta (am besten morgens und abends) für mindestens 2 Minuten. Benutze am besten eine Schallzahnbürste oder eine weiche bis mittelweiche Zahnbürste, um Zahnfleischverletzungen zu vermeiden und den Zahnschmelz zu schützen. Erneue die Zahnbürste alle drei bis vier Monate oder früher, wenn die Borsten abgenutzt sind. Halte die Zahnbürste in einem Winkel von 45 Grad gegen das Zahnfleisch, mache kleine, kreisende Bewegungen und putzen Sie sowohl die Außen- als auch die Innenflächen der Zähne. Zum Abschluss der perfekten Pflege solltest Du Zahnseide oder Interdentalbürsten benutzen, um die Zahnzwischenräume gründlich zu reinigen. Dies ist wichtig, um Plaque und Essensreste zu entfernen, die die Zahnbürste nicht erreichen kann.

Regelmäßig zur Prophylaxe

Zugegeben, es gibt angenehmere Möglichkeiten, sich den Tag zu vertreiben, als zur Zahnarztpraxis zu gehen. ABER auch wenn Du gerade keine akuten Probleme hast, solltest Du mindestens zweimal im Jahr die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen. Dabei können Erkrankungen der Zähne und des Mundraums schon im Frühstadium erkannt und rechtzeitig behandelt werden. Eine fachgerechte, frühzeitige Diagnose kann Dir viel Ärger, Schmerzen und Kosten ersparen.

Professionelle Zahnreinigung

Wenn Du schon mal bei Deinem/Deiner Zahnärzt*in bist, lass doch gleich noch eine professionelle Zahnreinigung machen. Dabei wird hartnäckiger Zahnstein entfernt, den Du mit normalem Zähneputzen leider nicht weg bekommst. Die Behandlung ist nicht sonderlich angenehm, aber ein Spaziergang im Vergleich zu späteren Behandlungen wie Füllungen, Kronen oder sogar Zahnextraktionen. Zudem erhältst Du wertvolle Tipps hinsichtlich Deiner Mundhygiene und wirst auf Stellen hingewiesen, denen Du beim Zähneputzen noch mehr Aufmerksamkeit schenken solltest. In der Regel zahlt die Krankenkasse die Behandlung einmal im Jahr.

Was kann ich noch für meine Zahngesundheit tun und was fördert die Zahngesundheit?

Zahngesund essen

• Dein Biss zeigt, was Du isst. Das ist keine Floskel, denn tatsächlich hat die Auswahl Deiner Nahrungsmittel einen entscheidenden Einfluss auf Gesundheit und Optik Deiner Zähne. Eine ausgewogene Ernährung trägt zur allgemeinen Gesundheit der Zähne bei.

• Iss viel Obst, vor allem Sorten mit wenig Säure, die den Zahnschmelz angreifen könnten, wie Bananen oder Melone.

• Wähle viel grünes Gemüse wie Brokkoli und Spinat, das wertvolle Mineralien zum Erhalt Deiner Zähne enthält

• Integriere Milchprodukte in Deinen Ernährungsplan, wie Käse und Joghurt zur optimalen Versorgung mit Calcium.

• Reduziere den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken wie Energy Drinks, Limonaden und gesüßten Tees.

• Trink mehr Wasser, das den Mundraum reinigt und Säure neutralisiert. So minimiert Du das Risiko von Karies und tust Deinem Körper auch sonst etwas Gutes.

Begradigung der Zähne

Geradere Zähne sind nicht nur ästhetisch ansprechend und können nachweislich das Selbstbewusstsein verbessern, sie sind auch leichter zu pflegen! Besonders bei sehr eng stehenden (Engstand) oder überlappenden Zähnen (Kreuzbiss) ist es schwer, die Zwischenräume richtig zu reinigen. Die Zahnseide bleibt hängen und Bakterien haben optimalen Nährboden - die Zähne sind anfälliger für Karies und andere Krankheiten.  Mittlerweile gibt es moderne Alternativen zu sperrigen Metall-Brackets, um die Zähne auch im Erwachsenenalter zu korrigieren. Transparente Zahnschienen von DR SMILE etwa rücken Deine Zähne innerhalb weniger Monate in die vorher berechnete Position. Dein so gewonnenes, neues Lächeln ist nicht nur schöner, sondern Deine Zähne erhalten die Aufmerksamkeit, die sie verdienen und sind durch die vermehrte Pflege einfach gesünder.