Ursachen für Mundgeruch und wie Du ihn los wirst

Luna Bode | 14 Februar 2024
Ursachen für Mundgeruch und wie Du ihn los wirst

Mundgeruch ist in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema. Denn obwohl starker Mundgeruch unangenehm für Mitmenschen ist, traut sich kaum wer, den Betroffenen darauf anzusprechen. Das Heimtückische: Selbst bemerkt man den Mundgeruch nur selten. Ein simpler Mundgeruch-Test - wie in die hohle Hand oder in eine Plastiktüte pusten und danach daran riechen - gibt aber häufig erste Hinweise darauf. Schlechter Atem kann dabei ganz unterschiedliche Ursachen haben. Je nach Grund und Entstehungsort gibt es verschiedene Mittel gegen Mundgeruch, die ganz einfach umzusetzen sind.

Zahnärzte schätzen, dass etwa 5% der gesamten deutschen Bevölkerung an chronischem Mundgeruch leiden. Außerdem empfinden 25% der Deutschen den eigenen Atem zumindest zeitweise als unangenehm - besonders Mundgeruch am Morgen.

Medizinisch wird Mundgeruch als “Halitosis” und “Foetor ex ore” bezeichnet.

• Foetor ex ore: übler Geruch beim Ausatmen aus dem offenen Mund. Die Ursache liegt meistens in der Mundregion, durch bspw. Zahnprobleme oder Zigarettenrauch.

• Halitosis: seltene Form und bezeichnet den Geruch, der beim Ausatmen mit geschlossenem Mund durch die Nase ausströmt und gibt Hinweis auf medizinische Probleme, wie Verdauungsschwierigkeiten oder Atemwegserkrankungen.

Ursachen von Mundgeruch

Fragezeichen

Die Ursachen für chronischen Mundgeruch können demnach vielfältig sein und sowohl lokale als auch systemische Faktoren umfassen. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

• Mangelnde Mundhygiene mit unregelmäßigem Zähneputzen, fehlender Zahnseide und Zungenreinigung fördert Bakterien und unangenehme Gerüche

• erschwerte Mundhygiene durch Zahnengstand

• Zahn- und Zahnfleischerkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis oder auch faule Zähne

• Trockener Mund (Xerostomie): Ohne Speichel können Bakterien im Mund nicht neutralisiert und Speisereste nicht entfernt werden. Verschiedene Medikamente, Mundatmung und Dehydration können Auslöser für Mundtrockenheit sein

• Ernährungsgewohnheiten: Der Verzehr von stark riechenden Lebensmitteln wie Zwiebeln, Knoblauch, Kaffee oder bestimmten Gewürzen

• Tabakkonsum und Alkohol können zu Mundtrockenheit und einem erhöhten Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen führen

• Systemische Erkrankungen wie Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Atemwegsinfektionen und Leber- oder Nierenprobleme

Mundgeruch vom Magen

“Mundgeruch vom Magen” ist viel seltener der Fall, als von vielen angenommen. Wenn der Mundgeruch trotz Zähneputzen und zusätzlicher Mundhygiene nicht verschwindet, kann die Magengegend aber durchaus unter die Lupe genommen werden. Als Ursache kommen Magensäure, Sodbrennen und Refluxkrankheiten in Fragen. Durch diese entsteht ein säuerlicher Mundgeruch. Auch Gastritis (= Entzündung der Magenschleimhaut) geht manchmal mit übelriechender Atemluft einher. Dennoch zeigen diese Erkrankungen meistens auch andere Symptome wie heftige Bauchschmerzen oder ein Brennen in der Magengegend.

Mundgeruch bei Hunger, Diäten oder Diabetes

Mundgeruch bei Hungergefühl hat meist den Grund, dass die Speichelproduktion im Mund reduziert ist. Starker Mundgeruch bei Hunger, wie es bei Diäten der Fall ist, ist aber auf eine andere Ursache zurückzuführen. Vor allem bei kohlenhydratarmen Diäten kommt es zu einem unvollständigen Fettabbau im Körper. Was viele nicht wissen: Um Fette in Traubenzucker umzuwandeln, braucht der Körper täglich mindestens 50 g Kohlenhydrate. Stehen diese nicht zur Verfügung, bilden sich Ketonkörper, die unter anderem über die Atemluft ausgeschieden werden. Mundgeruch durch Aceton hat einen süßlichen Geruch und erinnert an überreifes Obst oder Nagellackentferner.

Wenn der Atem nach Aceton riecht, können aber auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes die Ursache sein. Um den Energiebedarf zu kompensieren, wird - wie bei Diäten - Fett abgebaut. Ketonkörper reichern sich im Blut an und werden über Lunge und Nieren ausgeschieden. Zusätzlich gibt Acetongeruch bei Diabetes den Hinweis auf eine Ketoazidose.

Mandeln als Auslöser von Mundgeruch

Mandelentzündung Hals Tonsillitis Throat

Auch der Hals-Nasen-Ohren-Bereich spielt neben der Mundhöhle als Auslöser für strengen Mundgeruch eine wesentliche Rolle. Dies ist der Fall, wenn eine Mandelentzündung vorliegt und sich auf den Mandeln Ablagerungen bilden. Hinzu kommt, dass bei den Mandeln Mundgeruch auch durch Mandelsteine hervorgerufen werden kann. Doch auch der Rachen ist als Ursprung für Mundgeruch nicht unüblich. Auslöser sind hierbei oftmals Viren, die eine Rachenentzündung verursachen.

Was kann man gegen starken Mundgeruch tun?

Was nun aber tun gegen Mundgeruch? Je nach Ursache gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze. Sind Krankheiten oder Zahnprobleme die Ursache, sollte die Behandlung immer in Absprache mit Ärzt*innen erfolgen.

Einige Behandlungsmöglichkeiten und vorbeugende Maßnahmen kannst Du aber auch selbst umsetzen:

• Verbesserte Mundhygiene: Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen,, die Verwendung von Zahnseide und Zungenreinigern sowie regelmäßige Zahnarztbesuche zur professionellen Zahnreinigung

• Hydration, um Mundtrockenheit zu verhindern und die Speichelproduktion anzuregen

• Raucherentwöhnung und Alkoholreduktion

• eine ausgewogene Ernährung, mit frischem Obst und Gemüse, und der Verzicht von stark riechenden Lebensmitteln

• Behandlung von zugrunde liegenden Erkrankungen

• Verwenden von antibakteriellen Mundspülungen, Mundduschen und zuckerfreien Kaugummis

Abzuraten ist die Einnahme von Medikamenten in Eigenregie. Solltest Du das Gefühl haben, dass sich Dein Atem durch nichts verbessert, ist das Gespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin ratsam. Diese entscheiden dann, ob Tabletten gegen Mundgeruch wirklich notwendig sind oder ob es eine andere Lösung gibt. Vielleicht sind nicht Deine Zähne, sondern die Mandeln das Problem? Mandeln entfernen, Zahn ziehen etc. - bitte klär all das mit Deinem Arzt oder Deiner Ärztin ab.

Schäme Dich auch nicht, professionelle Hilfe bei Mundgeruch in Anspruch zu nehmen! Auf diese Weise können die Auslöser ermittelt und eine geeignete Therapie empfohlen werden.