DrSmile logo

Unterbewusstes Zähneknirschen in der Nacht

Unterbewusstes Zähneknirschen im Schlaf, auch Schlafbruxismus genannt, kann in jeder Altersstufe auftreten. Dabei bemerken die Betroffenen meistens gar nicht, dass sich der Kaumuskel anspannt und die Zähne großen Druck aufeinander ausüben und aneinander reiben. Wird das Zähneknirschen nicht schon frühzeitig erkannt und behandelt, kann das fatale Folgen mit sich ziehen.

Zähneknirschen bei Kindern

Es kommt häufig vor, dass Kinder sowohl tagsüber als auch nachts mit ihren Zähnen knirschen. Grund dafür ist meistens, dass sie nach Ausbruch ihrer Mahlzähne mit Hilfe von Reibebewegungen ihre Zähne erkunden oder ungünstig stehende Milchzähne abradieren. Dies ist meist unbedenklich und legt sich mit den Jahren wieder. Wenn das Kind jedoch auch mit den bleibenden Zähnen knirscht, sollte man einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen. Häufig wird den betroffenen Kindern zu einer Schienenbehandlung geraten, um unter anderem Kopfschmerzen, Zahnfehlstellungen oder Zahnschmelz- und Zahnabnutzungen zu vermeiden. Eine wesentlich seltenere Ursache können psychische Unruhen sein. Um diese zu behandeln, werden kindertherapeutische Verfahren eingeleitet.

Erkenne frühzeitig, ob Du mit Deinen Zähnen knirschst

Betroffene, die in der Nacht mit den Zähnen knirschen, verspüren  morgens Schmerzen im Mund-, Kiefer-, und Gesichtsbereich. Die Kaumuskulatur und Gesichtsmuskeln fühlen sich verspannt und verhärtet an. Zudem berichten sie von einem quietschenden Geräusch, sobald die Zähne aneinander reiben und einem Knackgeräusch im Kiefer.

Die Kauflächen wirken sehr glatt, die Zahnkanten oftmals schon abgeschliffen und die Zähne sind schmerzempfindlicher. Zudem kann man Zahnabdrücke in der Zunge und Wange erkennen.

Wenn diese Symptome auf Dich zutreffen solltest Du schnellstmöglich einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen und überprüfen lassen, ob Du mit Deinen Zähnen knirschst.

Mögliche Ursachen für unterbewusstes Zähneknirschen

Die häufigste Ursache für Zähneknirschen ist eine hohe psychische Belastung in Form von Stress und Ängsten. Unterbewusst dient das Aneinanderreiben und die Druckausübung der Zähne als eine Art Stressabbau.

Andere Ursachen für Zähneknirschen im Schlaf können sein:

• Zu hoher Konsum von Alkohol, Nikotin, Koffein

• Einnahme bestimmter Medikamente

• Zahnfehlstellungen, Zahnlücken

• Nicht passende Kronen, Füllungen, Brücken oder Prothesen

• Falsche Körperhaltung

Was die Folgen von nächtlichem Zähneknirschen sind

Zähneknirschen kann unangenehme Folgen mit sich ziehen. Der Kiefer ist durch Nerven und Muskeln mit Ohr, Rücken und Nacken verbunden. Somit wirken sich Kieferverspannungen negativ auf andere Teile des Körpers aus.

Aber auch der Zahnschmelz, sowie die Kauflächen des Zahnes sind vom Zähneknirschen betroffen.

Ohrenschmerzen

Durch das Zähneknirschen in der Nacht verkrampft sich die Kaumuskulatur, was mitunter zur Folge hat, dass Betroffene beim Aufwachen Ohrenschmerzen verspüren und Geräusche wie Ohrensausen oder einen Tinnitus hören.

Rücken-, Nacken-, und Kopfschmerzen

Zu einer der wohl am häufigsten verbreiteten Folgen gehören Verspannungen im Bereich von Rücken, Schulter, Hals und Nacken. Die verspannte Kaumuskulatur ist mit den Muskeln im Kopf- und Halsbereich verbunden, die ebenfalls stark angespannt oder überdehnt sind. Betroffene verspüren dadurch also Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen. Dies führt wiederum dazu, dass sich der gesamte Körper verspannt und sich daraus eine Fehlhaltung entwickelt.

Zahnabnutzung und Zahnschmerzen

Zähneknirschen führt zu einer Abrasion der Zähne, bei der sowohl die Zahnflächen, als auch der Zahnschmelz abgerieben werden.

Die Zähne werden soweit abgenutzt, dass sie mehrere Millimeter gekürzt werden können. Die Kauflächen werden glatt poliert, sodass die Nahrung nicht mehr richtig gegriffen und zermahlt werden kann.

Aber auch der Zahnschmelz wird abgerieben, was zur Folge hat, dass der Zahn und die Nerven freigelegt werden und der Zahn und das Zahnfleisch zunehmend empfindlicher werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Da das Zähneknirschen im Schlaf meistens stressbedingt ist, reicht es manchmal schon aus, wenn sich Betroffene gezielt durch Physiotherapie oder Aktivitäten wie Spaziergänge entspannen.

Wenn das Zähneknirschen eine Folge von nicht gut sitzenden Kronen, Füllungen, Brücken oder Prothesen ist, kann das behoben werden, indem der Zahnersatz oder die Zahnfüllung erneuert und abgeschliffen wird.

Knirschschiene

Mit Hilfe einer Aufbissschiene wird zwar die Ursache des Zähneknirschens nicht behoben, dafür wird aber das Knirschen im Schlaf verhindert. Die Zähne werden vor Abrieb geschützt, eine weitere Schädigung der Zähne verhindert und der Kiefer entlastet.

Die Behandlungsdauer der schmerzlosen Therapie hängt davon ab wie stark Du mit den Zähnen knirschst und kann demnach nur wenige Wochen oder einige Monate lang dauern.

Die Kosten für eine Aufbissschiene können bis zu 500 € betragen. In der Regel übernimmt die gesetzliche jährlich die Kosten für die Material- und Herstellungskosten der Zahnschiene.

Die DrSmile Zahnschienen - Über uns

Wir bieten Dir eine geeignete Alternative zu festen oder losen Zahnspangen. Unsere durchsichtige Zahnschienen sind hervorragend für Erwachsene geeignet, denn sie kann problemlos und unauffällig im Berufs- sowie Privatleben getragen werden. Die Zahnkorrektur dauert dabei - je nach Ausgangssituation - nur wenige Monate.

Bei DrSmile gibt es keine versteckten Kosten. Das heißt, dass die Kosten der Zahnschiene von Anfang an klar kommuniziert und fixiert werden. Die Kosten für die Aligner richten sich nach der Komplexität der Zahnkorrektur. Dabei wird zwischen leichten, mittleren und komplexen Zahnfehlstellungen unterschieden. Unsichtbare Zahnschienen für leichte Fehlstellungen gibt es ab 33 € im Monat. Die Nachbehandlung übernehmen wir.

Überzeuge Dich selbst von Deinem perfekten Lächeln.

Kund*innen Feedback
4.7 / 5