Hypodontie: Ursachen, Folgen & Behandlung

Elisa Friedrich | 13 Februar 2023
Hypodontie: Ursachen, Folgen & Behandlung

Was ist Hypodontie?

Hypodontie ist eine meist angeborene Zahnunterzahl, die häufiger im bleibenden Gebiss zu finden ist. Das bedeutet, dass von den bleibenden 32 Zähnen einer oder auch mehrere Zähne fehlen. Bei dem Fehlen von mehr als fünf Zähnen spricht man von einer schweren Hypodontie; der Oligodontie. Das Gegenteil einer Hypodontie, ist die Hyperdontie, die eine Zahnüberzahl beschreibt.

Was sind die Ursachen für eine Nichtanlage?

Fehlen die Zähne von Geburt an, so spricht man von einer echten Hypodontie, welche genetische Gründe hat. Ist der bleibende Zahn angelegt, wächst jedoch aufgrund eines Zahnunfalls oder einer Entzündung nicht weiter, handelt es sich um eine unechte Hypodontie. Der Zahnkeim wurde dabei zu stark geschädigt, um gesund durchzubrechen.

Welche Folgen kann eine Nichtanlage von Zähnen haben?

Am häufigsten fehlen die Weisheitszähne. Eine Nichtanlage der Weisheitszähne hat in der Regel keine negativen Folgen, da der Kiefer der meisten Erwachsenen sowieso zu klein für diese Zähne ist. Am zweithäufigsten sind die oberen äußeren Schneidezähne betroffen. Eine Zahnlücke, die durch fehlende Zähne entsteht, sollte unbedingt geschlossen werden, damit keine Gebissfehlstellung entsteht, sich andere Zähne in die Lücke schieben oder in die Lücke kippen können. Zudem kann durch den fehlenden Druck des gegenüberliegenden Zahnes das Kauen erschwert sein und es aufgrund der falschen Belastung zu Kieferverspannungen kommen. Auch aus ästhetischen Gründen entscheiden sich viele Menschen zum Lückenschluss.

Zahnlücke durch die Nichtanlage von Zähnen im unteren Kiefer

Wie wird eine Nichtanlage von Zähnen behandelt?

Die Behandlung richtet sich individuell nach dem Einzelfall. Im Backenzahnbereich wird oftmals der kieferorthopädische Lückenschluss angestrebt, bei dem Nachbarzähne verschoben werden, sodass sich die Zahnlücke schließt. Alternativ können auch Brücken oder Implantate zum Einsatz kommen. Bei den Schneidezähnen ist ein Lückenschluss ebenfalls möglich, häufiger werden im Frontzahnbereich jedoch aus ästhetischen Gründen Implantate verwendet.

Die Vorteile von DR SMILE auf einen Blick

• Transparente Zahnschienen, die im Alltag nicht auffallen

• Vorher berechneter Zeitraum und Festpreis

• Hilfe vom Kundenservice

Überzeugt? Oder noch nicht ganz? Buche Dir doch einfach einen Beratungstermin und lass Dich beraten.

Jetzt Infotermin buchen