Unsichtbare Zahnschienen für Kinder und Jugendliche

Eine Aligner-Behandlung bei DR SMILE ist ab dem 18. Lebensjahr möglich. Allgemeine Informationen zur Zahnkorrektur mit Alignern bei Jugendlichen und Kindern findest Du auf dieser Seite.

Unsichtbare Zahnschiene von DR SMILE

Die Begeisterung hält sich oft in Grenzen wenn Jugendliche auf einmal eine Zahnspange tragen müssen. Vor allem wenn diese den ganzen Tag über einen längeren Zeitraum getragen werden muss, ist der Wunsch nach einer Alternative bei der jüngeren Generation besonders groß. Doch sind Aligner überhaupt für Jugendliche geeignet und wer übernimmt die Kosten einer Behandlung?

Was sind überhaupt durchsichtige Zahnschienen aka Aligner?

Aligner sind durchsichtige, hauchdünne Zahnschienen, die in der Lage sind, die Zähne zu bewegen und dadurch Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Im Gegesatz zu einer festen Zahnspange bei Jugendlichen sind sie durch das transparente Material nahezu unsichtbar und können außerdem jederzeit herausgenommen werden, weshalb sie eine beliebte Alternative darstellen. Besonders für Teenager, die keine sichtbare Zahnspange tragen möchten, sind Aligner eine sehr ästhetische und angenehme Methode, um die Zähne zu korrigieren.

DR SMILE Aligner / Zahnschiene

Eignen sich durchsichtige Zahnschienen auch für Kinder?

Jein. Um schiefe Zähne bei Kindern mit einer unsichtbaren Zahnspange behandeln zu können, dürfen keine Milchzähne mehr vorhanden sein. Das bedeutet, dass eine Aligner-Behandlung weniger für Kinder aber durchaus für Jugendliche geeignet ist. Grundsätzlich machen unsichtbare Zahnschienen am meisten bei leichteren Zahnfehlstellung Sinn, da die Kraft der Aligner bei starken Fehlstellungen in manchen Fällen nicht ausreichen kann. Was bei Jugendlichen beachtet werden sollte ist, dass die Zahnschienen auch konsequent getragen werden müssen. Besonders das leichte Herausnehmen verleitet häufig zum geringeren Tragen. Es gilt also abzuschätzen, inwiefern der Teen in der Lage ist, die Aligner diszipliniert 22 Stunden am Tag zu tragen, um die Therapie erfolgreich abschließen zu können.

Behandelbare Fehlstellungen

Vorteile von Alignern für Jugendliche

  • Kürzere Behandlungsdauer im Vergleich zu anderen Zahnspangen

  • Durch das transparente Material nahezu unsichtbar und dadurch sehr ästhetisch

  • Kein Einschränkungen bei Hobbys wie Sport oder dem Erlernen von Musikinstrumenten durch einfaches Herausnehmen der Aligner

  • Sehr einfache Reinigung

Mehr Infos zur Zahnkorrektur

Wie hoch sind die Kosten der Zahnschienen für Jugendliche?

Die Kosten einer Behandlung mit durchsichtigen Zahnschienen wird auch bei Kindern und Jugendlichen von der gesetzlichen Krankenkasse zurzeit noch nicht übernommen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt bis zum 18. Lebensjahr lediglich die Regelversorgung. Eltern müssen dementsprechend die Differenz zwischen den Zuschüssen der Regelversorgung und den tatsächlichen Kosten einer Aligner Therapie selbst bezahlen. Private Krankenkassen übernehmen in vielen Fällen die Kosten der Behandlung. Das sollte aber vor Beginn der Therapie dringend noch einmal geprüft werden um hinterher keine bösen Überraschungen zu bekommen.

Krankenkasse & Aligner

Deutschlandweit gut beraten – In über 100 Partner-Praxen

Buche einfach einen unverbindlichen Infotermin in einer DR SMILE Partner-Praxis in Deiner Nähe.